EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2008
Sicherungstechnische Modernisierung des Knotens Erfurt
Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) - Nummer 8 - Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Ebensfeld -Erfurt-Leipzig /Halle-Berlin (Ref. 1) und VDE 7 Bebra-Erfurt treffen im Knotenpunkt Erfurt zusammen und erfordern umfangreiche infrastrukturelle Umbau- und Anpassungsmaßnahmen, die stufenweise zum Endzustand für den Knoten Erfurt führen werden. In der ersten Ausbaustufe erfolgte in dem Zeitraum von 1996 bis 1999 die Errichtung und Inbetriebnahme des ESTW Erfurt durch Thaies (ehemals Alcatel SEL AG) im Auftrag der DB Netz AG und unter Leitung der DB ProjektBau GmbH. Erst mit der Realisierung des Elektronischen Stellwerkes in Erfurt wurde die Grundlage geschaffen, den eigentlichen Umbau des Eisenbahnknotens wirtschaftlich durchführen zu können. Der Artikel beschreibt diesen Prozess aus Sicht des Eisenbahnbetriebs sowie der Eisenbahnsicherungstechnik und gib t einen Ausblick bis zur Anbindung der Neubaustrecke Ebensfeld -Erfurt-Leipzig/Halle an den Knoten Erfurt. Im Rahmen dieses Projektes waren Bahnhofsschnittstellen zwischen dem ESTW L90 und konventionellen Stellwerken der Bauform