EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2004

Lösung von komplexen Planungsaufgaben mit Hilfe eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Verfahren

Januar 2004 | Alfons Radtke

Die lang- und kurzfristige Planung von Eisenbahninfrastruktur, Betriebsprogrammen und notwendigen Fahrzeugflotten ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe. Insbesondere durch die drastisch reduziert verfügbaren Finanzmittel sind alle Beteiligten im Planungsprozess aufgerufen, noch effizienter und exakter in einem immer geringer werdenden Zeitrahmen zu arbeiten. Auf der anderen Seite nehmen die Anforderungen an den Planungsprozess ständig zu. Die Liberalisierung im Verkehrsmarkt führt beispielsweise zu einer Reihe von konkurrierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, die unterschiedliche Ansprüche an die Infrastruktur und den Betrieb in der Zukunft stellen werden. In Deutschland gibt es Tendenzen, in denen z. T. widersprüchliche Anforderungen zwischen Ländern und dem Bund auf der einen Seite und der Bahn auf der anderen Seite hinsichtlich Netzgestaltung und Angebotskonzeption abgestimmt werden müssen. Im folgenden Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, dass eine durchgängige Arbeitsweise von langfristigen strategischen Planungen bis hin zu kurzfristigen ad-hoc-Maßnahmen ermöglicht. Die dargestellten Lösungen bieten aufgrund der gewählten Datenmodelle und Berechnungsverfahren eine hohe Planungssicherheit und Belastbarkeit mit den Anforderungen der Praxis.