EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2004

Synergieeffekte aus der Energiesparenden Fahrweise

Januar 2004 | Gerhard Voß, Ralph Anthes, Simon Kapitzke, Henrik Wilkening

An der Universität Hannover begann Anfang der neunziger Jahre im Auftrag der Deutschen Bahn AG die Entwicklung eines Systems zur Umsetzung einer Energiesparenden Fahrweise (ESF) auf Eisenbahnfahrzeugen. Zusammen mit dem Elektronischer Buchfahrplan und Langsamfahrstellenverzeichnis (EBuLa) hat die DB Systems die ESF zur Anwendung gebracht. Der Nutzen des Systems ist so groß, dass jetzt als erste Fahrzeuge die ICE 1 damit ausgestattet werden. Der wirtschaftliche Nutzen aus der Energieeinsparung ist nennenswert. Darüber hinaus stellt EbuLa/ESF zahlreiche Daten eines Triebfahrzeuges erstmals digital zur Verfügung. Dieser Artikel stellt mögliche Nutzungen der Daten in einen Kontext mit den vorhandenen oder geplanten Telematikanwendungen der Eisenbahnen.