ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017
Auf dem Weg zur Eisenbahn 4.0 – Predictive Maintenance
Vom Streckenläufer zum „Internet der Dinge“, von der Inspektion per Ohr und Augenschein zur „predictive maintenance“ – die Eisenbahn ist weltweit im Wandel. Auch wenn ich den Stellstrom einer Weiche in Taiwan schon vor etlichen Jahren nahezu in Echtzeit auf einem Laptop in Deutschland gesehen habe – die rasante Entwicklung der Netzwelt, die Fortschritte in der Softwaretechnik und Datenanalyse und die mit den großen Stückzahlen der Smartphones immer kostengünstiger verfügbaren Sensoren lassen wohl schon bald – im Windschatten der „Industrie 4.0“ – auch die „Eisenbahn 4.0“ Realität werden. Neben Rationalisierung muss es dabei Ziel sein, das Ausfallverhalten der „kritischen assets“, die für den Großteil der Verspätungen verantwortlich sind, besser zu beherrschen: Leit- und Sicherungstechnik, Fahrzeuge, Weichen.