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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 06/2017

Bahnland Hessen braucht mehr Schienenwege

Juni 2017 | Tarek Al-Wazir

Für den Bahnverkehr ist Hessen ein eminent wichtiges Bundesland: Der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit ca. 450000 Reisenden am Tag einer der drei verkehrsreichsten Bahnhöfe Deutschlands und ein Hauptknoten im kontinentalen Schienennetz. Durch Hessen verläuft die Güterzugmagistrale Rotterdam–Genua, und mit rund 25000 Beschäftigten ist die Bahn der drittgrößte Arbeitgeber Hessens – übrigens hinter der Lufthansa. Das zeigt, welche ökonomische Bedeutung die Transport- und Logistikbranche für uns hat. Die Landesregierung sieht den Schienenverkehr als umwelt- und klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr. Sie freut sich deshalb über die hohe Präsenz der Bahn in Hessen – und sie hätte gerne noch mehr davon. Denn die Schieneninfrastruktur ist insbesondere im Rhein-Main-Gebiet völlig überlastet. Die Engpässe verursachen regelmäßig Verspätungen, die sich weit über unsere Grenzen hinaus fortsetzen.

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