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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 06/2017

Schlüsselfertige Signalsystem- Lösungen für Tunesien

Juni 2017 | Jean-Guy Clement

Die tunesische Eisenbahngesellschaft SNCFT beauftragte 2009 das Vossloh Cogifer-Thales-Konsortium mit der vollständigen Überholung der Signalsysteme entlang zwei der wichtigsten Eisenbahnstrecken Tunesiens. 2017 soll das umfangreiche Projekt abgeschlossen werden. In Tunesien wird das Fernbahnnetz seit der Jasmin-Revolution 2011 umfassend modernisiert. So wird beispielsweise die einzige normalspurige Strecke (mit 1435 Millimetern Gleisabstand) zwischen Tunis und der algerischen Grenze – abgekürzt TA für Tunis–Alger – erneuert und mit einem neuen Signalsystem von Vossloh versehen. Auf den Hauptlinien der Meterspurbahnen soll vor allem die Streckengeschwindigkeit durchgängig auf 100km/h angehoben werden, da sie im Landesinneren teilweise nur 40km/h beträgt. Des Weiteren soll die zulässige Achslast erhöht werden. Hierfür werden, je nach Bedarf, die Trassenführung begradigt und Brücken entweder neu gebaut oder verstärkt, in dem die alten Stahlschwellen durch Zweiblock-Betonschwellen ersetzt und Schienen mit einem höheren Metergewicht verbaut werden.

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