ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 06/2017

Oberleitungsarbeiten mit Akkupower

Juni 2017 | Redaktion

Plasser & Theurer | Der HTW 100 E3 bietet ein innovatives Gesamtkonzept. Mit klassischem Dieselantrieb ist er mit 480kW schnell am Einsatzort. Auf der Baustelle arbeitet er mit der neuesten elektrischen Akkuantriebstechnik. Die Kapazität ist für 12 Stunden Einsatz ausgelegt und modular erweiterbar. Während der Fahrt lädt das Batteriesystem durch den Generator, zusätzliche Energie wird bei der Arbeitsfahrt durch elektrische Bremsvorgänge gewonnen. Die Maschine kann auch mittels Ladekabel gespeist werden. Der HTW 100 E3 arbeitet emissionsfrei und leise, ob im Tunnel oder in urbanen Bereichen. Neben der gesteigerten Energieeffizienz stand die höhere Ergonomie im Fokus der Entwicklung. Zweifellos bricht mit dem HTW 100 E3 eine neue Ära der Oberleitungsinstandhaltung an. Innovative Errungenschaften bei der E3-Technologie tragen wesentlich zur Ökologie unserer Bahnen bei. Damit dienen sie den Klimazielen und unserem Ökosystem.

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: