SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2017
Vorteile durch systemische Diagnose von inhomogenen Rillenschienen- Weichenbereichen
Die Instandhaltung von Straßenbahn-Fahrwegsystemen ist mit steigenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit konfrontiert. Das erfordert neue Strategien in der systemischen Instandhaltung der historisch gewachsenen Rillenschienen-Infrastruktur. Derzeit werden keine Diagnosesysteme zur Erfassung der Zustandsgrößen von Rillenschienenweichen unterschiedlicher Bauart, und oft auch von verschiedenen Herstellern, am Markt angeboten oder eingesetzt. Eine systemische Diagnose zur Zustandserfassung und Bewertung eines Systems von Rillenschienenweichen ist derzeit in keinem bestehenden Straßenbahn-Fahrwegsystem umgesetzt. In einem vom BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) geförderten Forschungsprojekt aus dem Programm „Mobilität der Zukunft“ wurde in einem Gemeinschaftsprojekt „SYS_RSD“ zwischen den Wiener Linien, der voest alpine Signaling Zeltweg GmbH und Technoma GmbH die maßgeblichen Kriterien zur Erfassung von Zustandsgrößen entwickelt. Dadurch wurde Kenntnis bezüglich des Verhaltens der Antriebssysteme, der damit betriebenen Weichen und der Umgebungsbedingungen erlangt. Dies bildete die Basis für das nachfolgend beschriebene Projekt.