ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2018
Hochgeschwindigkeitssysteme: Blick auf China
Der Hochgeschwindkeitsverkehr (HGV) der Eisenbahnen ist vor allem in China in stürmischem Wachstum begriffen. Ein Blick auf die verkehrlichen und technologischen Randbedingungen lohnt sich. In Asien und Europa entwickeln sich seit vielen Jahrzehnten Hochgeschwindigkeits-Bahnsysteme. Ein Überblick und die Netzentwicklung in Japan und Korea sind in zu finden. Japan war der Vorreiter, aber vor allem in China wurde zunächst intensiv geprüft, ob dieser Weg auch sinnvoll ist. Doch zunächst zu Taiwan. Die erste Eisenbahn in Taiwan fuhr 1874. Das mit Kapspur 1067mm ausgerüstete Netz wurde in der Zeit der japanischen Herrschaft (1895–1945) und nach 1949 weiter ausgebaut, bis auf heute etwa 1100km Streckenlänge. Die Eisenbahnstrecken der Taiwan Railway Authority (TRA) umrunden die ganze Insel und ihr gewaltiges, bis auf knapp 4000m ansteigendes Inlandsgebirge. Es konnte den gestiegenen Anforderungen bald nicht mehr genügen.