ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2017
Die Migration ist das Entscheidende
Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan ist Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Bahnen an der TU Dresden. Die Veränderungen in der Mobilität bringen neue Forschungsthemen wie die Elektrifizierung von Autobahnen mit sich. Doch das Herz schlägt weiter für die Bahn.
Was wären die wichtigsten Forschungsfragen, die angegangen werden müssten, damit die Bahn eine Zukunft hat? Ein wichtiges Thema ist Lärm, ein anders Energieeffizienz. Beide Themen sind schon seit langem in Bearbeitung. Ein neues Thema im Verkehrssektor, wenn auch bei der Schiene gleichzeitig ein altes, ist die Automatisierung. Automatisierung ist entgegen landläufigen Behauptungen bei der Bahn schon weitgehend umgesetzt – von der Planung über die Prozessdurchführung bis zum Betrieb. Das einzige, das nicht automatisch ist, ist das Bedienen des Zuges. Dass der Schienensektor bei der Automatisierung hinter der Automobilindustrie hinkt, stimmt einfach nicht. Doch müssen noch rechtliche Fragen geklärt werden, auch Fragen der Effizienz und Durchlässigkeit. Das wahre große Thema für die Schiene ist meiner Ansicht nach die verbesserte Nutzung des Netzes. Wenn Sie an einer Autobahn stehen, rollen beständig Wagen vorbei – bei der Bahn kommt vielleicht alle 10 Minuten ein Zug. Das Netz könnten wir in Deutschland noch viel besser nutzen. Dies ist eine Frage der Intelligenz und nicht des Materials.