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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2017

Entwicklung von Wälzlagerkäfigen in Antriebssträngen für schienen gebundene Triebfahrzeuge

September 2017 | Matthias Kröger, Robert Szlosarek, Franz Pätzold, Sven Thiele

Antriebsstränge in schienengebundenen Triebfahrzeugen unterliegen hohen Anforderungen an die Haltbarkeit. Instandhaltungsarbeiten müssen schnell, zuverlässig und möglichst erst nach einer großen Laufleistung erfolgen. Die Wälzlagerung ist maßgeblich an dem Erreichen der Laufleistung und dem zuverlässigen Betrieb beteiligt. 1. Motivation Die Entwicklung der Wälzlager in den letzten Jahrzehnten hat große Innovationen bei der Fertigung und der Materialauswahl hervorgebracht. Die Tragzahlen sind bei gleichen Lagergrößen stark gestiegen. Für gleiche Belastungen können heute kleinere Lager verwendet werden als vor 20 Jahren.

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