ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2017
Hybrid-Triebzug EcoTrain: Externe Möglichkeiten der Nachladung
Energie | Schienenfahrzeuge mit Hybridantrieb für nichtelektrifizierte Strecken benötigen eine Infrastruktur zur Nachladung der Fahrzeugenergiespeicher. Für den EcoTrain der DB Regio wird aufbauend auf dem Kontaktsystem Dachstromabnehmer – Oberleitung ein Nachlade- und Infrastrukturkonzept mit Speisung sowohl aus der 16,7-Hz-Bahnenergieversorgung als auch aus lokalen 50-Hz-Mittelspannungsnetzen entwickelt. Ziel ist es, den Umbau- und Nachrüstungsaufwand in bestehenden Anlagen gering zu halten. Die von der TU Dresden entwickelten Lösungen bewegen sich vollständig im Rahmen bestehender Regelwerke. Das Konzept ist sofort im gesamten deutschen Streckennetz anwendbar. Der EcoTrain ist ein Verbundprojekt des BMVi mit DB RegioNetze, Fraunhofer IVI, TU Chemnitz und TU Dresden.