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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe VDE/2017

Die Planung der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Erfurt–Halle/Leipzig

November 2017 | Wolfgang Feldwisch, Olaf Drescher, Mike Flügel, Siegmar Lies

Die Neu- und Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Halle/Leipzig bildet das zukünftige Kernstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München. Mit einer Fahrzeit unter 4 Stunden entsteht eine konkurrenzfähige Alternative zu Straße und Flugzeug. In den Planungen des transeuropäischen Schienenverkehrsnetzes stellt die Verbindung von Skandinavien über Berlin und München und weiterführend durch Österreich nach Nord italien als Projekt Nr. 1 eine der wichtigsten Verbindungen in der Nord-Süd-Relation dar. Die Kombination von Aus- und Neubaustrecken zwischen Berlin und München wird den europäischen schienengebundenen Verkehr beschleunigen und verbessern. Zugleich bildet sie eine der wesentlichen Zulaufstrecken für den zwischen Italien und Österreich vereinbarten, im Bau befindlichen neuen Brennerbasistunnel. Die neue Nord-Süd-Verbindung dient dem Personenfern- und dem Güterverkehr. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- schutz.