GB
Güterbahnen | Ausgabe 01/2011

Deutsche Bahn setzt bei Dieselloks weiterhin auf Hydraulik

Januar 2011 | Ralf Rossberg

Bei DB Schenker Rail kommt die Gravita 10 BB zum Zug. Zum ersten Mal seit 1975 erhält die Deutsche Bahn für den Rangier- und leichten Streckendienst neue Diesellokomotiven. Sie sind mit hydraulischer Leistungsübertragung und damit dem in Deutschland seit über 50 Jahren bewährten Antriebssystem ausgerüstet. Die damalige Railion AG vergab 2008 einen Auftrag über 130 Lokomotiven an Voith Turbo Lokomotivtechnik in Kiel. Dort entsteht für diesen Einsatzbereich eine ganze „Familie“ verwandter Diesellokomotiven. Sie sollten ursprünglich schon ab Ende 2009 zum Einsatz kommen, doch verzögerten das umfangreiche Zulassungsverfahren und der nachträglich bestellte Partikelfilter die Inbetriebnahme. Inzwischen gingen die ersten Lokomotiven an das Leasingunternehmen northrail, Ende 2010 begann die Auslieferung an DB Schenker Rail.