EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2017
Twindexx-Triebzüge nun im Einsatz
DB Regio/Bombardier | Am 27. September 2017 wurden erstmals die neuen Doppelstock-Triebzüge von Bombardier im Fahrgastverkehr eingesetzt. In der Woche zuvor hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) vier Bauarten der Doppelstock-Triebköpfe Bombardier Twindexx für die Einzeltraktion zugelassen – die Mittelwagen laufen schon länger im Fahrgastbetrieb. Der Ersteinsatz erfolgte in Schleswig-Holstein auf der Linie RB 77 Kiel – Neumünster. Damit haben die Wagen eine „Verspätung“ von fast drei Jahren: Im Netz Nord-Süd des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) war eine Betriebsaufnahme im Dezember 2014 geplant. Insgesamt hat DB Regio mit der Nachbestellung eines Zuges für Schleswig-Holstein 76 Triebzüge bestehend aus zwei Triebköpfen und einem bis vier Mittelwagen für fünf Wettbewerbsnetze bestellt. LVS-Netz Mitte (NMSH): 17 vierteilige Triebzüge; drei Wagentypen: zwei verschiedene AB-Triebwagen mit Tiefeinstieg, 1 x B-Mittelwagen mit Hocheinstieg VBB-Netz Nord-Süd (NNS): fünf fünfteilige Triebzüge; vier Wagentypen: B-Triebwagen mit Tiefeinstieg, AB-Service Mittelwagen mit Tiefeinstieg, B-Mittelwagen mit Tiefeinstieg, B-Fahrrad/Gepäck Mittelwagen (saisonaler Einsatz) BEG Main-Spessart-Express (MSX): zwölf vierteilige Triebzüge; drei Wagentypen alle mit Tiefeinstieg: B-Triebwagen, AB-Service Mittelwagen, B-Mittelwagen BEG Ringzug West (RZW): drei vierteilige und 15 sechsteilige Triebzüge: drei Wagentypen identisch mit MSX RMV Main-Neckar-Ried: sieben dreiteilige und 17 vierteilige Triebzüge; drei Wagentypen: B-Triebwagen, AB-Service Mittelwagen, B-Mittelwagen (nur 4-Teiler), alle mit neuem Einstieg für 760-mm-Bahnsteige. Für die letztere Variante fehlt noch die EBA-Zulassung – wie auch für den Einsatz aller Triebzüge in Doppeltraktionen.