EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2018

Neue Erkenntnisse über den Fahrwiderstand von Straßenbahnen

Januar 2018 | Gunther Dürrschmidt

1 Einführung in die Fahrdynamik 1.1 Definition und Motivation Obwohl die Begriffe Fahrdynamik und Fahrzeugdynamik im Alltagssprachgebrauch gelegentlich synonym verwendet werden, ist es in der Schienenfahrzeugtechnik im Gegensatz zum Automobilbereich traditionell üblich, als Fahrdynamik lediglich die Fahrzeuglängsdynamik zu bezeichnen. Die Quer- und Vertikaldynamik eines Fahrzeugs, welche in der Kraftfahrzeugtechnik ebenfalls unter den Oberbegriff der Fahrdynamik fällt, wird in der Schienenfahrzeugtechnik hingegen als Fahrzeugdynamik bezeichnet.Diese strenge Unterscheidung zwischen den beiden Begriffen wird im Rahmen dieses Beitrages beibehalten, da Charakteristik und Zielstellungen von Untersuchungen zur Längsdynamik (d. h. Fahrdynamik) sich stark von jenen zur Quer- und Vertikaldynamik (d. h. Fahrzeugdynamik) unterscheiden.