EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2018

Schallemissionen in Gleisbögen

Januar 2018 | Thomas Maly, Günter Dinhobl, Florian Biebl, Heinz Hoislbauer

Das von Schienenfahrzeugen in engen Gleisbögen erzeugte tonale und/oder breitbandig hochfrequente Kurvengeräusch stellt für die betroffenen Anrainer eine besondere Lärmbelästigung dar. Der Entstehungsmechanismus von Kurvengeräuschen ist zwar weitgehend bekannt und die Faktoren, welche das Auftreten dieser Auffälligkeiten beeinflussen, sind zahlreich. Bis dato gibt es jedoch kein Modell, welches die Entstehung von Kurvengeräuschen mit all seinen Einflussparametern abbilden kann. Aus diesem Grund wurde ein vom Österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und von ÖBB-Infrastruktur AG im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturforschung gefördertes Projekt beauftragt: Anhand umfangreicher Schallmessungen in Bögen mit verschiedenen Radien sollen eine automatisierte Erkennung von auffälligen Schallemissionen realisiert, die Einflüsse durch Bogenradius, Zugkategorie und Witterung näher untersucht sowie die akustischen Auswirkungen in Form von Korrekturwerten für die Lärmprognoserechnungabgeschätzt werden.