EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2018
Verformungsmodul und Festigkeit von Lockergestein
Über die Messung des Verformungsmoduls kann die Festigkeit von Lockergestein prognostiziert
werden.
1 Problemstellung
Die Schotterbettung – mechanisch betrachtet ein Lockergestein – ist das am schwierigsten zu fassende Element des Eisenbahnoberbaus. Ihr Setzungsverhalten bestimmt die Länge der Stopfintervalle und damit einen erheblichen Teil der Lebenszykluskosten des Eisenbahnoberbaus. Das Setzungsverhalten ergibt sich aus dem Verhältnis von Belastung und Belastbarkeit. Die Belastung lässt sich als mittlere Kontaktspannung zwischen Schwelle und Schotter ausdrücken, die Belastbarkeit als die entsprechende ertragbare Kontaktspannung. Diese Herangehensweise entstammt der Festigkeitslehre, welche ein Bauteil als tragfähig einstuft, wenn die vorhandene Spannung die ertragbare Spannung (Festigkeit) nicht überschreitet.