EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2018

Security Engineering für den Schienenverkehr

Januar 2018 | Holger Kühner, David Seider

Die Öffnung der Kommunikationsnetze im Schienenverkehr bietet zahlreiche Vorteile in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Fahrgastkomfort. Flankierende Maßnahmen gegen Cyber-Angriffe tragen dazu bei, dass der hohe Anspruch an Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit nach wie vor erfüllt werden kann. Zwar wurde mit der DIN-Vornorm VDE V 0831-104 ein einheitlicher Security-Prozess definiert; die Phase der Konzepterstellung wurde jedoch ausgespart. Diese Lücke kann nicht durch Security-Verfahren „von der Stange“ geschlossen werden, da sowohl Spezifika im Bahnbereich als auch im Projekt das Design beeinflussen. Der vorliegende Beitrag skizziert die spezifischen Herausforderungen im Schienenverkehr und zeigt exemplarisch auf, wie ein Security Engineering-Prozess konkret gestaltet werden kann. Zudem werden beispielhafte Resultate in Form von Security-Bausteinen vorgestellt.