EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2018

Durch Digitalisierung den Bauwerkszustand stets im Blick

Januar 2018 | Matthias Grabem, Manuel Löhr

Mit dem Schallemissionsverfahren kann der Aufwand für die Überwachung und Prüfung von Bauwerken erheblich reduziert werden. Die Deutsche Bahn mit ihrem 33 000 km langen Streckennetz besitzt über 25 000 Brücken, d. h. durchschnittlich fahren wir alle 1,3 km über eine Brücke. Bei kleinen und unbedeutenden Bauwerken endet der Prozess oftmals mit dem Abschluss des Bauens. Die Folgen sind nunmehr sichtbar und eskalieren gerade. Größere und wichtige Brücken unterliegen einer stetigen, turnusmäßigen Überwachung und Bewertung durch den Brückenprüfdienst. Ein enormer personeller und finanzieller Aufwand ist zur Überprüfung der Brücken erforderlich, der vor dem Hintergrund fehlender Ingenieure und Techniker zukünftig schwer leistbar ist. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung besteht also auch bei der Brückenzustandskontrolle erheblicher Optimierungsbedarf.