ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe Austria/2014

Schallabstrahlung bei Hochgeschwindigkeit

Februar 2014 | Martin Jaksch, Günther Achs, Günter Dinhobl, Holger Waubke

Die Erhöhung der Geschwindigkeit der Zugtypen im Personen- und Güterverkehr führt zu neuen Rahmenbedingungen und Anforderungen an das System Bahn. Die Schnellfahrten im Zuge der Innovationsmessfahrten 2012 boten die einmalige Chance, akustische Messungen des Systems Bahn vorzunehmen. Im Zuge der Innovationsmessfahrten sollten im Messquerschnitt 22 Schallemissionsmessungen des ICE-S, des Railjet und des Musterzuges (gemischt: Personen-, Güter und Dienstwagen) durchgeführt werden. Dafür wurden die Schallemissionen in Mikrophonpositionen gemäß der derzeitig gültigen Regelwerke EN ISO 3095, ÖNORM S 5026 und SchLV mit dem automatisch arbeitenden Messsystem acramos® erhoben und einander gegenübergestellt. Zusätzlich wurden die akustische Schienenrauheit, die Gleisschwingungsabklingrate (TDR) sowie Schienen- und Schwellenbeschleunigungen gemessen und ausgewertet. Die längenbezogenen Schallleistungspegel aller untersuchten Zugkategorien wurden gemäß ONR 305011 ermittelt. Um ein Emissionsmodell für Hochgeschwindigkeitszüge in Anlehnung an Cnossos-EU zu bestimmen, kam zusätzlich ein Mikrophon-Array zum Einsatz.