ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe Austria/2014
Lärm- und Sog-/Druckmessungen an einer gleisnahen niedrigen Lärmschutzwand
Erstmals wurden die neu entwickelten gleisnahen niedrigen Lärmschutzwände im Realeinsatz geprüft. Aufnahmen mit akustischen Kameras bestätigen die schallreduzierende Wirkung des Systems Noise Breaker. Kurzfristig konnten die Entwicklungsteams der Firmen ART Asamer Rubber Technology und Forster Metallbau in das Messprogramm der Innovationsmessfahrten 2012 aufgenommen werden. Da das Aufstellen der Lärmschutzwand keine Eingriffe in die Neubaustrecke verursachte, war diese kurzfristige Teilnahme an den Innovationsmessfahrten möglich. Die gleisnahe niedrige Lärmschutzwand wurde speziell an das vorhandene Oberbauprofil der Strecke angepasst. Die Verlegung der Bauteile erfolgte effizient innerhalb weniger Stunden ohne Komplikationen. Die Strecke konnte somit nach kurzer Sperrdauer wieder freigegeben werden.