ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2000

Elastische Elemente verringern die Fahrwegbeanspruchung

September 2000 | Frank Müller-Boruttau, Norbert Breitsamter

Elastische Elemente können sowohl auf der Festen Fahrbahn als auch im Schottergleis auf mehreren Ebenen eingefügt werden. Sie ermöglichen eine gezielte Beeinflussung der vertikalen Statik und Dynamik des gesamten Systems Fahrzeug – Gleis – Untergrund. Anhand von Modellrechnungen mit der Simulations-Modellfamilie iSi wird gezeigt, wie sich die heute zur Verfügung stehenden elastischen Elemente auf die Beanspruchungen der Gleiskomponenten auswirken. Entspechende Einzahlwerte, z.B. maximale Verformungen und Pressungen, sowie Zeitverläufe und Frequenzanalysen werden angegeben. Elastische Elemente können gezielt die Teilaufgaben „Nachgiebigkeit und Dämpfung übernehmen, die früher anderen Komponenten — Holzschwellen, Schotter und/oder Untergrund — zugewiesen waren, und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten.