ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 12/2000

Automatische Einzelfehlerbehebung

Dezember 2000 | Bernhard Lichtberger, Friedrich Pech

Mit dem UNIMAT Sprinter ist eine Einzelfehlerbehebungsmaschine verfügbar, mit der die Beseitigung von Einzelfehlern der Gleislage gegenüber der manuellen Methode wesentlich effizienter, dauerhafter und wirtschaftlicher möglich ist. Die konsequente Anwendung der maschinellen Einzelfehlerbehebung bringt eine Reduktion der Instandsetzungskosten um bis zu 75 Prozent verglichen mit der manuellen Methode. Der Zeitaufwand wird dabei um mehr als den Faktor 5 reduziert. Neben der Senkung der Instandhaltungskosten reduziert die Maschine die Anzahl der Langsamfahrstellen, die Betriebsbehinderungen und die Dauer der Sperrpausen. Die Maschine erbringt eine Komplettleistung, d.h. Vormessung, Lokalisierung und Beseitigung des punktuellen Gleislagefehlers, Schotterbehandlung, Nachmessung und Dokumentation der Arbeit erfolgen in einem Arbeitsvorgang.