GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2013

DB erprobt Kunstholzschwellen

Februar 2013 | Günther Koller

Einsatz von FFU-Kunstholz an Stelle von Naturholz. FFU Kunstholz als Bahnschwelle wurde 1980 von Sekisui Chemical Co.,Ltd. aus Japan entwickelt und wird seit 1985 als Standardprodukt der Japanischen Eisenbahn eingesetzt. FFU besteht aus endlosen speziell oberflächenbehandelten Glasfasern und einer optimalen Komposition von Polyurethanen. Die Haupteinsatzgebiete dieser Technologie sind Brücken und Weichen der Eisenbahnen. Bis 2013 sind weltweit bereits mehr als 1300 km Gleis mit FFU Kunstholz ausgerüstet worden. Die DB AG hat im September 2013 die ersten beiden Weichen mit Schwellen aus FFU Kunstholz in Würzburg mit einer täglichen Lasttonnage von bis zu 70 000 t ausgerüstet. Seit 2004 verwenden in Europa Chempark Leverkusen, die Hamburger Hochbahn, die Münchner Verkehrsgesellschaft, die ÖBB und die Wiener Linien Weichen mit Schwellen aus FFU Kunstholz.