Güterbahnen | Ausgabe 01/2014
Schnelle Lärmsanierung ist möglich
Der Vorschlag des Schienengüterverkehrs-Sektors zur Umrüstung auf Flüsterbremsen. Die im Koalitionsvertrag formulierte Zielsetzung, bis 2020 den Schienengüterverkehrslärm zu halbieren, wird von den Verbänden – Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten – unterstützt. Die vorzeitige Umrüstung der Hälfte der Wagen bis 2016 ist demgegenüber unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten unrealisierbar. Wegen der hohen Belastung durch die Betriebsmehrkosten lärmsanierter Güterwagen, schlagen die Verbände vor, die betrieblichen Mehrkosten von Güterwagen nach Umrüstung mit LL-Sohlen über fünf Jahre, höchstens aber bis Ende 2020 zu bezuschussen. Im Gegenzug würden sich die Unternehmen zu einer beschleunigten Lärmsanierung der bestehenden Güterwagenflotte bekennen.