EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2008

Kosten und Nutzen der Geothermie für die Verkehrsinfrastruktur

März 2008 | Andreas Oberhauser, Dietmar Adam

Während bis vor wenigen Jahren die Nutzung der Erdwärme an Bauteilen der Verkehrsinfrastruktur noch als exotisches Thema behandelt wurde, rückt dieses im Rahmen aktueller Verkehrsbauprojekte an immer prominentere Stelle. Die technische Machbarkeit ist durch einige erfolgreich umgesetzte Projekte, sowohl im Bereich der Forschung als auch im Rahmen erster großmaßstäblich umgesetzter Anwendungsfälle, gegeben. Während die Nutzung der Technologie im Hochbau schon seit mehreren Jahren zum Stand der Technik zählt, mussten für Anwendungen im Spezialtiefbau und Tunnelbau, die sich im Allgemeinen durch eine höhere Komplexität der baulichen Randbedingungen und des Bauzeitplanes auszeichnen, Erfahrungen gesammelt und konstruktive Details erarbeitet werden.