EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2012

Der Schienenfehler Head Check – aktuelle Erkenntnisse und Möglichkeiten der Beherrschung

Januar 2012 | Thomas Hempe, René Heyder, Lars Lücking, Ronald Krull, Manfred Zacher

Head Checks sind international ein Kostentreiber in der Fahrweginstandhaltung moderner Bahnsysteme. Der vorliegende Artikel hat gezeigt, dass die DB AG umfangreiche Anstrengungen zur Detektion, Beurteilung, Beseitigung und Vermeidung von Head Checks unternimmt. Die fahrwegseitigen Möglichkeiten ihrer Vermeidung werden bereits intensiv genutzt. Gegenstand weiterer Untersuchungen wird eine vertiefende Analyse des Zusammenwirkens von Rad und Schiene als Gesamtsystem sein, bei der insbesondere der Einfluss der Antriebssteuerung moderner Triebfahrzeuge auf die Materialbeanspruchung von Rad und Schiene im Vordergrund steht.