EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2002
Schottergleisverhalten und Emflussparameter - der Versuch eines Überblicks
Teil 3: Die Suche nach der optimalen Instandhaltungsstrategie des Schottergleises - Der folgende Artikel ist der letzte Teil eines drei Teile umfassenden Überblickes über Schottergleisverhalten und Einflussparameter. Die ersten beiden Teile wurden in den beiden vorhergehenden Jahrgängen der VDEI-Kalender abgedruckt. Der Teil 3 hat die Suche nach der optimalen Instandhaltungsstrategie zum Inhalt. Wegen der Fülle des Materials und der Kompliziertheit des Themas kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden. Der erste Teil dieses Überblicks zeigte, dass die Anfangsqualität und die Verschlechterungsrate die wichtigsten Qualitätskenngrößen eines Schottergleises sind. Der zweite Teil ging auf die Bedeutung der Wechselwirkung Rad-Schiene für die Haltbarkeit der Gleiskomponenten und der Gleislage ein. In der Kenntnis der Einflussgrößen und ihrer Auswirkung, sowie ihrer Beeinflussung durch Instandhaltungstechnologien, liegt der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Ein Gleis ist dann „optimal, wenn die Summe der Kosten für die gewählte Gleiskonstruktion mit jenen aus der Instandhaltung über die gesamte Lebensdauer für den vorgesehenen Betrieb ein Kostenminimum aufweist.