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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2017

Mobile Gleisvermessung für ein gleisgeometrisches Projekt

September 2017 | Jörg Allemann

Handgeführte Gleismesswagen werden mit immer mehr Messsensoren ausgerüstet. Minimale Störung des Betriebs und maximale Datendichte. Ein Erfahrungsbericht. Die DB Engineering & Consulting GmbH wurde im Rahmen des Oberbauprogramms der Region West mit der Durchführung der gleisgeometrischen Bestandsfestlegung beauftragt. Es handelte sich um einen Abschnitt der Schnellfahrstrecke 2650 zwischen Düsseldorf Hbf und Bf Düsseldorf-Flughafen sowie um den Hagen Hbf. Betrieblich und auch sicherheitstechnisch lagen unterschiedliche Zwänge vor. Die Konsequenz daraus: Die Gleisvermessung war nur nachts in den betriebsarmen Zeiten möglich. Die Gleisvermessung wurde mit einem handgeführten Gleismesswagen durchgeführt. Neben einer minimalen zeitlichen Belegung der Gleise wurde das Ziel verfolgt, mit der eingesetzten Konfiguration die Datenbasis zur Erstellung eines gleisgeometrischen Projekts zu schaffen.

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