EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2017

Claim-Management in der Praxis – wirtschaftlicher Erfolg für Unternehmen

Juli 2017 | Ilka Leckinghaus, Johann Ehlers, Alexander Malkwitz

Studie über Claim-Management belegt den hohen Stellenwert des Managementtools für bauausführende Unternehmen im Gleis- und Oberbau sowie für Auftraggeberorganisationen. Die Studie Sachstands- und Empfehlungsbericht zur Thematik des Claim-Managements aus Sicht der Auftragnehmer – erstellt 2017 am Institut für Baubetrieb und Baumanagement der Universität Duisburg-Essen – hat es sich zum Ziel gesetzt, den aktuellen Status quo der Thematik des Claim-Managements innerhalb von Unternehmen darzustellen. Die Unternehmen gehören alle zu den präqualifizierten Unternehmen der Deutschen Bahn AG, welche im Oberbau, konventionell – Schotter, Allgemeiner Erd- und Tiefbau, Spezialtiefbau und Kon struktiver Ingenieurbau in ganz Deutschland tätig sind. Die Analyse zeigt, dass das Thema Claim-Management für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen unerlässlich ist.

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: