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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2017

Fahrerloses Fahren – Die Schiene hat mehr als 30 Jahre Vorsprung

Juli 2017 | Dirk Flege

Der Straßenverkehr inszeniert sich meisterhaft, der Schienenverkehr trommelt kaum bei Zukunftsthemen. Politik ist auch immer der Kampf um Begriffe. Die Straßenlobby hat es geschafft, den Begriff „Mobilität“ zum Synonym für „Automobilität“ zu machen. Folglich dreht sich beim Hype um „autonomes Fahren“ auch alles um den Straßenverkehr. Allerdings fährt bis heute in Europa kein einziges Auto ohne Fahrer. Mehr als eine Milliarde Fahrgäste vertrauen sich dagegen jährlich den vollautomatisch fahrenden U-Bahnen in Europa an. Im Güterverkehr fahren – von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt – schwere Güterzüge ohne Lokführer, aber alle Welt redet von autonom fahrenden Lkw und von „Platooning“. Damit die Bahnen dem Wettbewerb mit Auto und Lkw auch künftig standhalten können, muss die Branche ihr angestaubtes Image dringend aufpolieren.

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