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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2017

Informationsgewinn aus fusionierten Fahrzeug- und Betriebsdaten

Juli 2017 | Holger Fichtl, Philipp Lindemann, Uwe Preißler

Methode des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI zur Datenfusion und -auswertung am Beispiel von Messdaten des Triebzuges VT 642 Das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Quellen eröffnet neue, bisher verborgene Einblicke in betriebliche Abläufe und entstehende Kosten bei der Erbringung von Verkehrsleistungen. Die Auswertung fusionierter Fahrzeug- und Betriebsdaten zeigt Optimierungs- und Kosteneinsparpotenziale sowie Schwachstellen auf. Am Beispiel der Auswertung des Kraftstoffverbrauches eines Triebzuges werden Möglichkeiten zur Datenanalyse erörtert und mögliche Einsparmaßnahmen aufgezeigt. Das Optimierungspotenzial kann bei einer permanent durchgeführten Datenanalyse einer Fahrzeugflotte eines Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) ausgeschöpft werden. Der Anwendungsbereich ist nicht auf den Kraftstoffverbrauch limitiert, sondern wirkt bei einer umfassenderen Auswertung in viele Bereiche des EVU hinein.

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