EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017
Methode zur prädiktiven Speicherführung von Hybridfahrzeugen
Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI entwickelt ein Energie-Effizienz-Modul (EEM) im Rahmen des Forschungsprojektes EcoTrain.
Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderte Projekt EcoTrain beschäftigt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit der Hy bridisierung eines Triebzuges vom Typ Siemens Desiro Classic. Eine der Innovationen des EcoTrain ist das Energie-Effizienz-Modul (EEM). Hierbei handelt es sich um eine Computersoftware, welche in die Steuerungsarchitektur des EcoTrain eingebunden ist. Das EEM hat die Aufgabe, durch kontinuierliche Prognosen der Fahrzeugbewegung und der Energiebilanz eine energieeffiziente und prädiktive Fahrzeug- und Speicherführung zu ermöglichen. Hierzu werden die Prognosen mit den aktuellen Fahranforderungen überlagert und Empfehlungen für die Traktions- und Hilfsbetriebekomponenten sowie den Triebfahrzeugführer abgeleitet.