EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017
Vossloh: Neue Lösungen senken Kosten
Wird das Asset Schiene über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet und die Instandhaltung langfristig ausgerichtet, lassen sich je nach Streckentyp und Betrachtungszeitraum Kostensenkungspotenziale von bis zu 60% erzielen. Durch den ressourcenschonenden Materialeinsatz konnten z.B. beim Schienenbefestigungssystem DFF 336 NG (Abb. 1) eine Gewichtsreduktion von bis zu 60% und eine um 20% schnellere Installationszeit im Vergleich zum bestehenden System 336 erreicht werden. Bei den neuen Schraube-Dübel-Kombinationen NG zeigen interne Tests, dass sie für ein reduziertes Risswachstum in Betonschwellen sorgen. Die neue Geometrie des Dübel-Gewindes sorgt dafür, dass Kräfte hauptsächlich senkrecht in die Schwelle eingebracht und Querkräfte reduziert werden.