EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017

Linsinger: Weltweit erste Schienenbearbeitungsmaschine für städtische Bahnen

Mai 2017 | Redaktion

Der Schienenfräs- und Schleifzug MG11 von Linsinger kombiniert Fräsen und Schleifen in einer einzigen Arbeitsmaschine und nutzt so die kurzen Sperrpausen auf den hochfrequentierten städtischen Nahverkehrsstrecken und Metros optimal aus. Die Maschine passt in das Lichtraumprofil der London Underground und hat eine Gesamtlänge von lediglich 11,9 m. Das Fahrzeug wird von einem 240 kW starken und nach EPA Tier 4 Final zertifiziertem Dieselmotor angetrieben. Mit Ausnahme der hydraulischen Bremsanlage sind alle anderen Antriebe elektrisch angetrieben. Mit einer Fahrerkabine an jedem Ende kann die MG11 mit bis zu 50 km/h in Eigenfahrt zum Einsatzort gelangen, die richtungsgebundene Arbeitsgeschwindigkeit beträgt circa 8 m/min.

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: