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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017

Railbeton: Neues BÜ-System Beto-Cross

Mai 2017 | Redaktion

Mit dem Bahnübergangssystem Beto-Cross geht Railbeton neue Wege. Der aus hochfestem Stahlbeton bestehende Gleisüberweg ist vorwiegend schwellengelagert. Mit modularem Aufbau und einfachem Schnellmontagesystem ist er leicht und flexibel einsetzbar. Die dynamische Belastung des Straßenverkehrs wird durch vormontierte Elastomereinlagen zwischen Plattenbelag und Schwelle gedämpft. Durch diese können die vertikalen Lasten aus dem straßengebundenen Verkehr direkt in das Schotterbett abgetragen werden. Kippbewegungen beim Auffahren auf den Plattenbelag werden durch die zusätzliche Lagerung des Systems im Schienenfuß vermieden. Das Beto-Cross-Bahnübergangssystem wurde nach DIN FB 101 bis zu einer Belastungsklasse Bk 32 nach RStO 12 für den Schwerlastverkehr bemessen. Es wird in vier Kategorien klassifiziert. Entsprechend den Einsatzbedingungen – von Fußgängerbereich bis hoch belastete Bundesstraßen – werden vier optimierte Varianten angeboten. Die Oberfläche des Systems ist rutsch- und hoch verschleißfest. Je nach Klassifizierung liegt die zu erwartende Lebensdauer des Systems zwischen 15 und 50 Jahren. Im November 2016 erfolgte nach drei Jahren erfolgreichem Test die Zulassung zur Betriebserprobung durch das Eisenbahn-Bundesamt (2121-21izbbü/021-2108’02). Der Antrag auf Anwendererklärung zur Betriebserprobung bei DB Netz ist gestellt und in Bearbeitung. www.railbeton.de Halle Süd, Stand S-212

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