GB
Güterbahnen | Ausgabe 03/2014

Perspektive europäische Güterbahn

März 2014 | Ralf Rossberg

Leitzentrale hat europaweit 5000 Güterzüge im Auge. Mit über 100 Mrd tkm 2013 ist DB Schenker Rail die weitaus größte europäische Güterbahn. Die täglich rund 5000 Güterzüge in 15 Ländern werden künftig von Frankfurt am Main aus rund um die Uhr überwacht. Unter den insgesamt 200 Disponenten finden sich alle Sprachen wieder, um mit den Leitzentralen der Landesgesellschaften und den Netzbetreibern ohne Sprachbarrieren kommunizieren zu können. Besonders bei Störungen hilft die zentrale Disposition, ohne Verzug Ausweichmöglichkeiten auch für weit laufende Transporte zu finden. Aus den unter dem Dach von DB Schenker Rail zusammengeführten, zunächst eher national ausgerichteten Gesellschaften soll bis 2020 eine einheitliche europäische Güterbahn entstehen.