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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2017

Sichere Rückfallebenen in Zeiten der Rail-IT-Automation

November 2017 | Birgit Milius, Po-Chi Huang

Konzept eines generischen Frameworks zur Strukturierung und risikobasierten Bewertung der betrieblichen Rückfallebene mit Fokus auf den menschlichen Fehlhandlungen Im Trend der Automatisierung und der zunehmenden Integration von IT-Lösungen werden die Menschen mehr und mehr von dem betrieblichen Prozess ausgeschlossen. Die Integration von IT-Systemen bedeutet aber auch, dass das Bahnsystem verwundbar wird. Dagegen müssen technische, aber auch organisatorische Maßnahmen getroffen werden. Dies bedeutet u.a., dass der Bahnbetrieb eingehender zu betrachten ist, da ein vermuteter oder tatsächlicher IT-Security-Angriff dazu führen wird, dass das System der Bahn teilweise in der Rückfall ebene betrieben wird. Unfälle und Vorfälle in der Vergangenheit haben gezeigt, dass der Betrieb in der Rückfallebene anfällig ist für Fehler des Menschen. Um die Auswirkung der Safety-Ausfälle und der IT-Security-Angriffe auf die Rückfallebene risikoorientiert vergleichen zu können, wird im Rahmen des Vossloh-Grant-Forschungsprojekts SysRULES unter anderem ein generisches Bewertungsverfahren entwickelt.

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