EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2017
High Performance Milling: Erste Maschine ist fertig
Schienenunterhalt | High Performance Milling (HPM) – das ist die neue Antwort von Vossloh Rail Services auf den Verschleiß von hoch belasteten Schienen und deren korrektive Instandhaltung. Ende September 2017 hat das Unternehmen im Rahmen eines Kundentages die erste HPM-Maschine vorgestellt. Kernstück sind die beiden Fräsräder mit einem Durchmesser von 1400 mm – mehr als doppelt so groß wie bei bisherigen Fräsmaschinen. Das auf der Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik 2017 (iaf ) vorgestellte Verfahren bietet gegenüber bisherigen Fräsverfahren durch das größere Fräsrad eine geringere Restwelligkeit. Zudem soll sich die Arbeitsgeschwindigkeit von bisher 700 m/h auf 1200 bis 1400 m/h erhöhen. Die HPM-Technologie ermöglicht einen Materialabtrag auf der Fahrfläche von bis zu 3 mm und an der Fahrkante von bis zu 10 mm.