EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2017
Verschub mit Brennstoffzelle
ÖBB/HET | Die ÖBB Produktion erprobt derzeit mit finanzieller Unterstützung des Verkehrsministeriums neue Antriebskonzepte für die Letzte Meile. Dafür wurden zwei Loks der Reihe 1063 mit unterschiedlichen Konzepten umgebaut. Bereits im Herbst 2016 wurde die 1063 039 auf der Innotrans gezeigt, die Lok wurde von der steirischen Firma Tecsol mit Zusatzbatterien und Supercaps ausgestattet. Im Herbst 2016 fanden dann Testfahrten statt, mittlerweile wurde die Lok wieder zurückgebaut. Nunmehr ist mit der 1063 038 auch der zweite Prototyp fertiggestellt worden. Die HET Verkehrstechnik hat die Lok mit vier Lithium-Ionen-Batterien von je 600 V Spannung ausgestattet. Die Ladung der Batterien erfolgt entweder über die Fahrleitung oder über einen Wasserstoff-Stromgenerator von 800 kW Leistung. Die Lokomotive geht jetzt in die Erprobung, danach will man entscheiden, welchem Konzept der Vorzug gegeben wird.