EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2025

Abnutzungsvorrat und Gestaltfestigkeit von 60E1- und 60E2-Schienen

Januar 2025 | Manfred Zacher, Matthias Krüger

Im Netz der Deutschen Bahn AG (DB) sind auf den Schnellfahrstrecken als auch auf verkehrsreichen Mischverkehrsstrecken 60E1- bzw. 60E2-Schienen eingebaut. Der Anteil der Gleise mit 60E1- bzw. 60E2-Schienen beträgt mit einer Länge von 23 586 km ca. 38 %. Aufgrund des Verschleißes im Rad-Schiene-Kontakt als auch durch präventive Schienenbearbeitung infolge Rollkontaktermüdungsschäden werden die Schienen an der Fahrfläche abgenutzt.Im Hinblick auf die Gestaltfestigkeit der Schiene stellt sich die Frage, warum nach Tab. 1 auf reinen Güterverkehrsstrecken mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h eine größere Schienenabnutzung erlaubt ist als z. B. auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit reinem Personenverkehr,