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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2006

Nord-Süd-Verbindung in Berlin - Baudynamik bei 15 km Masse-Feder-Systemen

September 2006 | Dieter Heiland, Gerard Rutishauser, Gérard Rutishauser, Rüdiger Garburg, Thomas Jaquet

Die Nord-Süd-Verbindung ist das Herzstück in der Neugestaltung der Bahnstrecken in der Hauptstadt Berlin. Durch den zentralen Bereich Berlins mit dem Regierungsviertel und „Potsdamer Platz“ führt eine 4- bis 8-gleisige Vollbahnstrecke in Tunnellage. Die unmittelbare Nähe zu exponierten Gebäuden machte einen aufwändigen Erschütterungsschutz notwendig. Mit der Nachbarschaftsbebauung der Gleisanlage wurden vertraglich sehr strenge Immissionsgrenzwerte festgelegt, die es einzuhalten galt. Dementsprechend wurde ein bisher beispiellos aufwändiges Untersuchungs- und Messprogramm durchgeführt, das zur Aufgabe hatte, die Umsetzung der schwingungstechnischen Anforderungen sicherzustellen.