EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2009

Oberbau-Effektivität im Spannungsfeld von Investition und Instandhaltung

Januar 2009 | Ulf Gerber, Wolfgang Fengler

Die Suche nach einer erhöhten Effektivität der Oberbaus geht in zwei Richtungen: Die Verringerung der Erneuerungskosten und die Verringerung der Instandhaltungskosten. Im ersten Fall strebt man eine Verminderung des konstruktiven Aufwandes an, im zweiten Falle eine Verringerung des technologischen Aufwandes. Dabei ergibt sich eine gegenläufige Abhängigkeit zwischen dem konstruktiven und dem technologischen Aufwand: Aufwändigere Konstruktionen, d. h. hohe Erneuerungskosten, vermindern üblicherweise den Instandhaltungsaufwand und umgekehrt. Der Oberbau ist dann kostenoptimal, wenn die Summe beider Aufwendungen ein Minimum erreicht. Die Suche nach dem kostenoptimalen Oberbau zeigt, dass es keinen für alle Anforderungsprofile gleichermaßen optimalen Oberbau gibt. Oberbauoptimierung bedeutet die konstruktive Anpassung des Oberbaus an die konkreten Nutzungsbedingungen. Die vorliegende Abhandlung widmet sich dieser Frage auf der Grundlage einfacher Ansätze. Das Ziel besteht dabei in der Verdeutlichung der über die Oberbaukonstruktion steuerbaren Beziehung zwischen Investitionskosten und Instandhaltungskosten als Mittel zur Effektivitätserhöhung des Oberbaus.