ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2016

Messung der durch das Rad eingebrachten Längskräfte in der Schiene

September 2016 | Roman Schmid

In einem EU-Projekt wurde eine permanente dynamische Q-Messstelle in der Geraden für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h in Melk errichtet. Weitere Studien mit Anlagen in Himberg und Deutsch Wagram liefern schon seit fast zehn Jahren wertvolle Analysen über den Zustand der darüber fahrenden Fahrzeuge. So können fahrwegseitig Lastkollektive von quasistatischen und dynamischen Horizontal- und Vertikalkräften ermittelt werden. In der nunmehrigen Weiterentwicklung konnte nicht nur die Messtechnik bei gleicher Datenqualität vereinfacht, sondern auch die Auswertung an unterschiedlichen Oberbauarten erprobt werden. Dazu wurden die bisher entwickelten Auswertealgorithmen an die neuen Gegebenheiten angepasst. Zusätzlich wurden neue Aufnehmer zur Ermittlung der Längskräfte erprobt und eingehend studiert. Insbesondere ist das hochdynamische Verhalten schnellfahrender Triebfahrzeuge zu erfassen. Dazu wurden neue Signalanalysemethoden entwickelt und im täglichen Betrieb an der Messstelle getestet. Die Ergebnisse werden hier gezeigt.