EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2017

Innovative und energieoptimale Zugsteuerung mit DatNet und smarttrains

November 2017 | Daniel Kerwien, Gernot Steinbrink, Patrick Reiher, Jürgen Krimmling

Sinnvolle Verknüpfung von RBL- und Fahrerassistenzsystem zur betrieblichen und energetischen Optimierung des Eisenbahnbetriebs Bedingt durch die rasante Entwicklung der IT- und Datenübertragungssysteme ergeben sich auch bei den betrieblichen Leit- sowie bei Fahrerassistenzsystemen (FAS) neue Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten, die insbesondere im Hinblick auf die Optimierung des Eisenbahnbetriebs und der energieeffizienten Zugsteuerung interessante und erhebliche Verbesserungspotenziale aufweisen. Die Firmen ETC und Inavet bringen aktuell bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen cantus, nordbahn und agilis mit der Datendrehscheibe „DatNet“ in Kombination mit dem Fahrerassistenzsystem „smarttrains.das“ moderne Softwaresysteme zur Optimierung und Effizienzsteigerung des Bahnbetriebes dieser Unternehmen mit neuen Funktionalitäten zum Einsatz. Im folgenden Artikel werden erste Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt.

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: