ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe Austria/2014
Untersuchungen an Türsystemen
Halten die Türsysteme von Railjet und ICE den wechselnden Druckverhältnissen bei Geschwindigkeiten bis 330 km/h stand? Die Messungen zeigten große Schwankungen bei den Druckverhältnissen, abhängig vom Zugtyp. Bei den Innovationsmessfahrten 2012 ergaben sich ideale Bedingungen zur Datenerfassung für die Validierung sowohl bestehender, als auch für die Auslegung zukünftiger Türsysteme. Knorr Bremse Division IFE-Doors untersuchte unterschiedliche Türsysteme und deren Lastfälle bei Tunnelfahrten und Begegnungen. Dabei wurde Druck, Beschleunigung, Relativbewegung des Türblattes, Temperatur und Geschwindigkeit erfasst und analysiert. Für die Messungen wurden bis zu 24 Sensoren am Türsystem angebracht. An 18 Fahrtagen legte das IFE-Messteam ca. 12.000 gefahrene km zurück. Es wurden 1785 Tunnelfahrten mit Druckwechselwirkungen am Türsystem gemessen und 5 Gigabyte Daten erfasst. Gemessen wurden die Türsysteme des Railjet und des ICE-S.