ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe Austria/2014
Schallemission und Geräuschqualität im Inneren von Fahrzeugen
Welche Wirkung haben Gleisabsorber auf die Schallsituation im Tunnel? Wie verhält sich der Schallpegel in den Tunneln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Wie lästig werden Infrastrukturelemente von Reisenden empfunden? Antworten darauf wurden mit diesen Messungen gefunden. Im Rahmen der Innovationsmessfahrten sollte eine Charakterisierung von Neubaustrecken hinsichtlich der Schallausbreitung bzw. Reflexion an vorhandenen Streckenbestandteilen erfolgen. Ein weiteres wesentliches Ziel dieser Messungen bestand darin, die Schallausbreitung in den verschiedensten Tunnels bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu messen. In weiterer Folge sollen diese Messungen den Einsatz von Absorbern im Gleisbereich bestätigen bzw. widerlegen. Daneben können Messungen am Fahrzeug dem Schienenverkehrsbetreiber auch dazu nutzen, den Schienen- bzw. Gleiszustand kontinuierlich zu überwachen.