EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017
SKF: Automatische Rad-Schiene-Schmiersysteme
Um Verschleiß und Kurvenkreischen durch Reibung zwischen Rad und Schiene zu minimieren, bietet SKF stationäre und mobile Schmiersysteme an. Deren konkrete Auslegung bedarf der engen Kooperation mit dem Kunden. Ein erfolgreiches Beispiel für einen solchen Prozess sind u.a. die stationären Schmiersysteme, die SKF für die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) weiterentwickelt hat: Über Pumpen und Leitungen gelangen die Schmiermittel an die Gleise, wo das Fett oder Konditioniermittel durch Bohrungen hindurch direkt die gewünschte Stelle erreicht (Abb. 1). Die Pumpenaggregate sind entweder in Gleisnähe angebracht oder ins Gleisbett eingelassen. Bemerkenswert an der Lösung ist, dass die Pumpen ursprünglich für Windenergieanlagen konstruiert wurden.