EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017
Cat/Zeppelin: Neuer Zwei-Wege-Bagger M323F
Caterpillar und Zeppelin präsentieren den neuen Zwei-Wege-Bagger M323F mit hydrostatischem Schienenradantrieb, der konsequent für den Einsatz auf dem Gleis entwickelt wurde. Konstruktiv auf optimale Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit ausgelegt, erfüllt die Maschine nicht nur die Anforderungen der Richtlinie EN15746, sondern bietet auch zusätzlichen Nutzwert durch niedrige Betriebskosten, moderne Technologien, unkomplizierte Instandhaltung und komfortable Bedienung. Der Zwei-Wege-Bagger M323F ist mit einem eigenständigen hydrostatischen Antrieb sowie wartungsfreiem beidachsigem Bremssystem im Ölbad und Scheibenbremsen für alle Gleisräder ausgerüstet. Der Cat Dieselmotor C4.4 ACERT mit 112 kW verbraucht nicht zuletzt aufgrund des serienmäßigen Eco-Modus wenig Kraftstoff und unterschreitet die Abgasemissions-Grenzwerte der EU-Stufe IV deutlich. Sein Dieselpartikelfilter ist für den kompletten Motorlebenszyklus konzipiert. Mit seinen extrem kleinen Front- und Heckschwenkradien ist der M323F bestens für alle Einsatzbedingungen geeignet. www.zeppelin-cat.de Freigelände, Stand B-405